FAQ SchülerInnen

Erstellung – Vorbereitung

1. Abschlussarbeit oder Diplomarbeit – was gilt für mich?

2. Wann soll ich mit der Themenfindung beginnen?

3. In welchen Gegenständen/Gegenstandskombinationen kann die abschließende Arbeit geschrieben werden?

4. Ich kann mir unter einer "Abschlussarbeit" bzw. "Diplomarbeit" nichts vorstellen; wie soll eine solche Arbeit aussehen?

5. Ich finde/Wir finden keinen externen Kooperationspartner für unsere abschließende Arbeit. Ist das ein Problem bzw. welche Alternativen gibt es?

6. Diplomarbeit, Abschlussarbeit, Themenfindung, Antragsstellung – das ganze interessiert mich einfach nicht. Muss ich das machen?

7. Ein externer Kooperationspartner hat uns ein interessantes Thema für die abschließende Arbeit vorgeschlagen, an der wir gerne arbeiten möchten. Allerdings ist dafür notwendig, dass jeder von uns eine Geheimhaltungsvereinbarung unterzeichnet und die Abschluss-/ Diplomarbeit "gesperrt" werden muss. Ist das machbar bzw. wie sieht in diesem Falle die Präsentation und Diskussion aus?

8. Wir werden als Abschlussarbeits-/Diplomarbeitsteam an einem sehr interessanten Thema arbeiten und eventuell sogar Neuentdeckungen/Neuentwicklungen machen oder ein Produkt/Gerät/eine App entwickeln. Wie sieht das mit dem "geistigen Eigentum" unserer Arbeit aus?

Erstellung – Durchführung

9. Was ist ein Begleitprotokoll, ist dieses verpflichtend zu führen und wenn ja, von wem?

10. Wie soll die abschließende Arbeit gegliedert sein bzw. gibt es verpflichtende Bestandteile, die diese aufweisen/beinhalten muss?

11. Die Diplomarbeit muss einer vorwissenschaftlichen Arbeit entsprechen – was ist mit "vorwissenschaftlich" gemeint?

12. Wo und wie finde ich geeignete Quellen?

13. Welche Zitierweise ist zu verwenden?

14. Müssen abschließende Arbeiten mit MS Word erstellt werden?

15. Darf Wikipedia als Quelle herangezogen werden bzw. darf aus Wikipedia zitiert werden?

16. Grafiken (Bilder, Abbildungen, Diagramme, Tabellen) oder Pläne, die wir in unsere abschließende Arbeit einfügen und die wir von externen Quellen übernehmen, haben wir entsprechend gekennzeichnet. Wie sieht es jedoch mit selbst erstellten Grafiken aus? Ist hier der Zusatz "Eigene Darstellung" als Quellenangabe anzugeben?

17. Sind Unterrichtsinhalte, die wir für unsere abschließende Arbeit übernehmen, zu zitieren?

18. Wir liegen mit der Umsetzung unserer abschließenden Arbeit gut in der Zeit. Unser externer Kooperationspartner fordert von uns nun zusätzliche Aufgaben, wie z. B. Features in der Software, neue statistische Erhebungen, weitere Analysen) und argumentiert, dass wir dies ja problemlos bis zum Fertigstellungstermin der abschließenden Arbeit schaffen werden. Kann im Nachhinein der Umfang der Diplomarbeit/Abschlussarbeit erweitert werden?

19. Der externe Kooperationspartner zieht sich nach Genehmigung des Abschlussarbeits-/Diplomarbeitsantrages, aber vor Fertigstellung der Arbeit zurück (geht z. B. in Konkurs, hat eine Standort-Verlagerung oder will nicht mehr mit der Gruppe zusammenarbeiten). Ist es mit unserer Arbeit nun vorbei?

20. Wir arbeiten mit einem externen Kooperationspartner (einem Unternehmen, einer Institution) zusammen und haben dort auch einen "Arbeitsplatz" bzw. können dessen Einrichtung mitverwenden (Werkstätte, Labor). Sind wir unfallversichert und wenn ja, bei wem?

21. Nachdem wir nun seit einigen Wochen an unserer abschließenden Arbeit schreiben, ist uns klar, dass wir das Thema wechseln möchten/die Zielsetzung abändern lassen wollen. Was müssen wir dafür tun?

22. In unserem Team gibt es ein Problem mit einem Teammitglied. Er/Sie hält sich nicht an Vereinbarungen, liefert keine Ergebnisse bzw. ist höchst unzuverlässig. Wir möchten ihn/sie aus der Gruppe ausschließen – wie ist das möglich?

23. Ein Teammitglied ist ausgefallen (z. B. längere Erkrankung, Umzug/Wechsel ins Ausland) – muss das verbleibende Team die noch offenen Aufgaben mitübernehmen?

24. Wie viele Exemplare der gedruckten Diplomarbeit/Abschlussarbeit sind abzugeben – und müssen alle Exemplare gebunden sein?

Präsentation und Diskussion

25. Wir möchten gerne unsere Präsentation und/oder Diskussion in einer lebenden Fremd-sprache ablegen. Ist dies möglich?

26. Muss die Präsentation und Diskussion an der Schule durchgeführt werden oder kann diese auch bei einem externen Kooperationspartner erfolgen?

27. Wie können wir uns optimal auf die Präsentation vorbereiten?

Betreuungsarbeit und Beurteilung

28. Mein Betreuer/Meine Betreuerin hat es abgelehnt, die abschließende Arbeit vorab unverbindlich "durchzulesen"/"anzuschauen". Gibt es eine Festlegung hinsichtlich des Betreuungsumfanges?

29. Wir wollen einen anderen Betreuer/eine andere Betreuerin. Wen müssen wir dafür kontaktieren?

30. Wird nur die schriftliche Arbeit (abgegebene Diplomarbeit/Abschlussarbeit) beurteilt?

31. Wir können die vorgegebene Abgabefrist nicht einhalten. Was nun?

32. In unserer eingereichten abschließenden Arbeit fehlt ein/fehlen mehrere (verpflichtende) Bestandteile (z. B. die eidesstattliche Erklärung, Begleitprotokoll). Was nun?

33. Ich habe eine negative Beurteilung im Prüfungsgebiet "Diplomarbeit/Abschlussarbeit" erhalten – wie geht es weiter?

34. Wie oft kann die "Diplomarbeit/Abschlussarbeit" wiederholt werden?